Weltwassertag – Stadtwerke Lünen und SAL geben wertvolle Tipps zum Umgang mit der kostbaren Ressource

22.03.2021 Bereits seit 1993 findet der Weltwassertag jedes Jahr am 22. März statt. Der heutige Weltwassertag steht unter dem Motto „Valuing Water“, was so viel bedeutet wie „Wert des Wassers“.

Wasser sparen

Ein schonender Umgang mit unserem Wasser ist in Zeiten des Klimawandels besonders wichtig.

Die Verfügbarkeit und Qualität von Wasser ändert sich aufgrund von Faktoren wie Klimawandel oder Bevölkerungswachstum stetig. Da Wasser auf unserer Erde begrenzt ist, wird es zunehmend zu einer immer knapper werdenden Ressource. Gründe dafür sind u.a. wachsende Städte, die zu einem steigenden Bedarf an Trinkwasser und einer steigenden Flächenversiegelung führen. Dies wiederum bedeutet, dass Regenwasser nicht mehr im Boden versickern und dem Grundwasser zugeführt werden kann. Dabei ist das Grundwasser von großer Bedeutung, denn fast zwei Drittel unseres Trinkwassers stammen aus dem Grundwasser.

SAL als städtischer Abwasserbetrieb und die Stadtwerke Lünen als lokaler Energie- und Wasserversorger möchten anlässlich des Weltwassertags hinsichtlich Verbrauch und Umgang für das kostbare Gut sensibilisieren. Welche einfachen Maßnahmen können wir als Einzelner oder als Grundstücksbesitzer ergreifen, um die Ressource Wasser auch für die Zukunft zu schonen und dabei sogar noch etwas für den eigenen Geldbeutel zu tun?

• Regenwasser sinnvoll nutzen: Durch das Entsiegeln von Flächen auf dem eigenen Grundstück kann jeder einen Teil dazu beitragen, dass das Regenwasser versickern und ins Grundwasser gelangen kann. Außerdem können so nebenbei noch Entwässerungsgebühren gespart werden.
  • Mit Regenwassernutzungsanlagen lassen sich sogar bis zu rund 50 % des Leitungswassers einsparen.
  • Die für die Gartenbewässerung genutzten Frischwassermengen gelangen nicht in die Kanalisation. Daher fallen für die nachgewiesenen Mengen keine Entwässerungsgebühren an. Voraussetzung zum Nachweis ist die Installation einer geeichten mechanischen Wasseruhr an der für die Gartenbewässerung genutzten Entnahmestelle.
  • Die Niederschlagswassergebühr bemisst sich nach der bebauten/befestigten und angeschlossenen Fläche. Leiten Sie das Wasser von Flächen nicht in die Kanalisation ein, weil Sie z.B. das Wasser in den Garten leiten, fallen für diese Flächen keine Niederschlagswassergebühren an.
  • Spararmaturen: Die Installation von Spararmaturen und -brausen birgt ein Einsparpotenzial des Wasserverbrauchs von bis 50 %.
  • Wenn es tropft: Werden Sie lieber schnell aktiv, denn das kann bares Geld sparen. Lecks in Armaturen oder Installationen können unbemerkt ca. 5.500 Liter Wasser pro Jahr verschwenden.
  • Klimaschonendes Warmwasser: Solarthermien sind ein effizientes Mittel  zur Warmwasserbereitung, denn PV-Anlagen sind nicht nur zur Stromerzeugung interessant. So kommt das warme Wasser quasi direkt und deutlich kostengünstiger vom eigenen Dach.
  • Gewässer schützen: Seien Sie sorgsam mit Ihrer Umwelt! Je weniger Schadstoffe in Abwasser und Gewässer gelangen, umso besser ist der Zustand der Rohwassermenge. Dadurch sinkt der (Kosten)Aufwand bei der Aufbereitung.

Für weitere Informationen zu den Themen rund ums Abwasser steht der SAL-Abwasserbetrieb  unter Telefon 02306 / 91040 oder per E-Mail an info@sal-abwasser.de zur Verfügung. Der SAL bietet kostenlose Beratungen an, um bei der Nutzung von Regenwasser zu unterstützen.

Auch die Energieberatung der Stadtwerke Lünen steht beratend zur Seite bei Themen zur Wassereinsparung, Regenwassernutzung und PV-Anlagen: Telefon 02306 / 707-3010 oder per E-Mail an energieberatung@SWL24.de.

Weitere Tipps zum geld- und ressourcensparenden Umgang mit Trinkwasser finden Sie hier.