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Das Wichtigste im Überblick

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Glasfaser haben wir Ihnen hier übersichtlich zusammengestellt. Ihre Frage ist nicht aufgeführt? Sprechen Sie einfach unsere Berater an, die Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung stehen. Gerne auch per Videocall.

Machen Sie auf www.SWL24.de/glasfaser den Verfügbarkeitscheck und überprüfen Sie, ob ihr Zuhause oder ihr Gewerbe ans Glasfasernetz angeschlossen werden kann. Alle anderen, deren Anschluss noch nicht ins Netz aufgenommen werden kann, können sich unverbindlich auf die Interessentenliste für eine spätere Erschließung setzen.
Der Eigentümer der anzuschließenden Immobilie bucht auf www.SWL24.de/glasfaser einen unserer Glasfasertarife. Anschließend erhält er von uns per Post den zu unterschreibenden Glasfaserbauauftrag und das Anbieterwechselformular; diese beiden Dokumente werden möglichst innerhalb von zwei Wochen ausgefüllt an die Stadtwerke Lünen zurückgeschickt.
Der Vermieter wohnt selbst in der Immobilie: Der Eigentümer der anzuschließenden Immobilie bucht auf www.SWL24.de/glasfaser einen unserer Glasfasertarife. Anschließend erhält er von uns per Post den zu unterschreibenden Glasfaserbauauftrag und das Anbieterwechselformular; ; diese beiden Dokumente werden möglichst innerhalb von zwei Wochen ausgefüllt an die Stadtwerke Lünen zurückgeschickt.
Der Vermieter wohnt nicht selbst in der anzuschließenden Immobilie: Entweder entscheidet sich mindestens eine dieser Immobilien für einen Glasfasertarif, sodass wir den Glasfaseranschluss für dieses Haus für nur 300,00 Euro (brutto) installieren. Sollte (noch) keiner Ihrer Mieter Interesse an einem Glasfasertarif haben, nutzen Sie unser Vermieter-Special, dei dem Sie den passiven Glasfaseranschluss kostenlos erhalten. Nur, wenn dieser erst nach mehr als 36 Monaten aktiviert wird, müsste der Vermieter eine Aktivierungsgebühr über 850,00 Euro (brutto) zahlen. Weitere Infos zum passiven Glasfaseranschluss gibt es hier. Weitere Infos zum passiven Glasfaseranschluss gibt es hier.
Der Mieter bucht auf www.SWL24.de/glasfaser einen Glasfasertarif. Sobald er von der SWL den Brief mit dem zu unterschreibenden Glasfaserbauauftrag und das Anbieterwechselformular erhalten hat, bittet der Mieter den Vermieter um Unterschrift des Glasfaserbauauftrags. Das Anbieterwechselformular unterschreibt der Mieter selbst.
Wenn die Glasfaserleitung über die Strecke vom Bürgersteig bis zum Gebäude bis max. 15 Meter misst, fallen keine Mehrkosten an. Pro laufendem Mehrmeter ab 15,01 Meter müssen wir 83,30 Euro (brutto) zusätzlich zum einmaligen Baukostenzuschuss (300,00 € brutto) in Rechnung stellen.
Vermieter, deren Mieter noch keinen Glasfaser-Tarif wünschen, können sich einen passiven, also zunächst ungenutzten, Glasfaseranschluss installieren lassen. Dieser ist kostenlos; sollte der Glasfaseranschluss allerdings erst nach 36 Monaten oder später mit einem Tarif aktiviert werden, würde eine Aktivierungsgebühr über 850,00 Euro (brutto) fällig.
Für den Bau eines Glasfaseranschlusses erheben wir einen einmaligen Baukostenzuschuss in Höhe von 300,00 Euro (brutto). Sollte sich Ihre Hausfassade mehr als 15 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt befinden, zahlen Sie pro laufendem Mehrmeter 83,30 Euro (brutto).
Um einen reibungslosen Übergang zwischen Auslaufen des Altvertrags und Aktivierung des SWL-Glasfasertarifs gewährleisten zu können, kündigen bestenfalls wir für Sie Ihren bisherigen Internet- und Telefonvertrag. Senden Sie uns daher bitte das ausgefüllte Anbieterwechselformular zu. Gern kümmern wir uns auch um die Mitnahme Ihrer Festnetzrufnummer. Sollten Sie dies wünschen, geben Sie das bitte im Anbieterwechselformular an.
Selbstverständlich. Um die so genannte Rufnummernportierung kümmern wir uns, wenn der Kunde uns das unterschriebene Anbieterwechselformular zurückschickt.
In einem Mehrfamilienhaus wird das Glasfaserkabel wie in einem Einfamilienhaus unterirdisch zum Haus verlegt. Im Keller bzw. im Erdgeschoss installieren wir den Glasfaseranschluss, den so genannten Hausübergabepunkt (HÜP). Der Eigentümer ist für das Verlegen der Glasfaserleitung vom HÜP bis in jede Wohneinheit selbst verantwortlich. Es gibt drei Möglichkeiten, die Inhouse-Verkabelung zu realisieren:
Möglichkeit 1: Buchen Sie einfach die Installation der Inhouse-Verkabelung bis zum Router für unschlagbar günstige 339,00 Euro pro Wohneinheit – egal, wie weit der Router vom HÜP entfernt steht!
Möglichkeit 2: Entscheiden Sie sich für eines unserer Selbstmontagesets (in den Längen 20,30 und 60 Meter erhältlich) und errichten Sie die Inhouse-Verkabelung bis zum Router selbst. Sobald Sie das Selbstmontageset verlegt haben, kommt ein SWL-Techniker zu Ihnen, um das offene Ende in den HÜP einzuführen. Dieser Service ist im Preis für das Selbstmontageset inbegriffen.
Möglichkeit 3: Sollte es Ihnen reichen, die Glasfaser nur bis zum HÜP zu wissen, können Sie die Glasfaser dort über einen Medienkonverter mit der im Haus vorhandenen Verkabelung verbinden. Weil diese vorhandene Verkabelung aus Kupfer- oder Koaxialleitungen besteht, kommt es dann allerdings zu Leistungseinbußen. Außerdem werden Sie einen Elektrobetrieb beauftragen müssen, der Glasfaserkabel und Kupfer- bzw. Koaxialleitung miteinander verbindet.
Eine Übersicht über die technischen Anschlussmöglichkeiten der Netzebene 4 finden Sie hier.
Selbstverständlich beraten wir Unternehmen mit spezialisierten Anforderungen individuell. Sprechen Sie uns an!
Alle, deren Anschluss nicht im Ausbaugebiet liegt, können sich auf die Interessentenliste setzen. Zur Interessentenliste gelangen Kunden nach dem negativ verlaufenden Verfügbarkeitscheck auf SWL24.de/glasfaser. Mittelfristiges Ziel der SWL ist nämlich der komplette Ausbau Lünens.
Das ist möglich, kostet aber Geld: Der Glasfaser-Hausanschluss würde 1.242,36 Euro (brutto) kosten und jeder Meter zwischen Glasfaser-Trasse und der anzuschließenden Immobilie circa 83,30 Euro (brutto). Lohnen könnte sich das etwa für große Gewerbekunden. Oder, wenn sich in einem kleinen Gebiet sehr viele private Interessierte finden. Tipp: Um mit Ausbau-Infos versorgt zu werden, sollten sich Lüner:innen außerhalb des Ausbaugebiets unverbindlich in unsere Interessentenliste eintragen. Zur Interessentenliste gelangen Kund:innen nach dem negativ verlaufenden Verfügbarkeitscheck auf SWL24.de/glasfaser.
Für unsere Gewerbekunden halten wir speziell konzeptionierte Produkte vor. Diese bieten einerseits symmetrische Bandbreiten und andererseits auf Unternehmen zugeschnittene Servicelevels mit schnellen Reaktions- und Entstörzeiten. Ein Produkt für Privatkunden können Geschäftskunden nicht buchen.
Vom Bürgersteig bis zur Hausfassade verlegen wir das Leerröhrchen für die Glasfaser in den allermeisten Fällen unterirdisch, entweder mittels Spülbohrverfahren oder mit der Erdrakete. Kurz vor der Fassade tauchen die Gerätschaften mit dem Leerröhrchen auf. An dieser Stelle wird durch die Hausfassade das Kopfloch gebohrt, durch das die Glasfaser geführt wird. Der Vorgarten bleibt unberührt. Sollte doch oberirdische Arbeiten auf dem Grundstück notwendig werden, versetzen wir das Grundstück hinterher wieder in den Ausgangszustand.
Wann die Stadtwerke Lünen wo das Glasfaser-Netz bauen, lässt sich erst wenige Wochen vorab vorhersagen. Der Grund dafür sind laufende Genehmigungsverfahren, nach denen wir den Glasfaser-Ausbau peu à peu ausrichten. Sobald uns der Glasfaserbauauftrag eines Kunden bzw. einer Kundin vorliegt, gestaltet sich das weitere Vorgehen wie folgt: Wir werden den Kunden bzw. die Kundin circa vier Wochen, bevor es in seiner bzw. ihrer Nähe tätig wird, kontaktieren:
Im ersten Termin wird gemeinsam entschieden, wo der Hausübergabepunkt installiert werden soll. Da dabei auch das Hausbegehungsprotokoll mit allen Absprachen unterschrieben wird, muss der bzw. die Eigentümerin oder eine Person mit Vollmacht anwesend sein.
Im zweiten Termin verlegt der Tiefbauer das Leerrohr vom Bürgersteig bis zur Hausfassade und installiert den Hausübergabepunkt im Keller oder Erdgeschoss. Hierzu benötigt die Baukolonne Zugang zu den Räumlichkeiten.
Im dritten Termin führt die Baukolonne die Glasfaser vom Bürgersteig durch das Leerrohr bis in den Hausübergabepunkt. Auch bei diesem Termin wird Zugang zu den Räumlichkeiten benötigt.
Hierfür können wir Ihnen leider kein Angebot unterbreiten, da wir keine E-Mail-Adressen anbieten. Zu unserem Portfolio gehören Internet, Telefonie und TV.


Ein persönliches Gespräch ist durch nichts zu ersetzen und informiert Sie umfassender.
Deshalb: Wenn Sie Fragen zum Thema Glasfaser oder zu unseren Leistungen und Produkten haben oder eine individuelle Beratung wünschen – sprechen Sie uns an. Wir sind gerne für Sie da.

Ihr Ansprechpartner

Team SWL-Glasfaser
02306 / 707-3008
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