drucken

Die Stadtwerke Lünen:
von der ersten Gaslaterne zum modernen Energiedienstleister

Im Jahr 1867 nahmen die Stadtwerke Lünen die ersten Gaslaternen in Betrieb. Seitdem hat sich auf dem Energiemarkt viel getan. Mit den neuen Entwicklungen haben wir nicht nur Schritt gehalten, sondern stets ein Stück weiter vorausgeschaut.

SWL – Stark wie Lünen

Täglich beliefern die Stadtwerke Lünen über 89.000 Kunden aus der Region mit Strom, Erdgas, Trinkwasser und Wärme aus dem Stadtwerke eigenen Wärmenetz. Über 200 Mitarbeiter sorgen dafür, dass unsere Kunden den Tag ein Stück weit unbeschwerter genießen können.  Natürlich sind wir auch direkt vor Ort für Sie da – damit Sie von unserem umfangreichen und kundenorientierten Serviceangebot ohne Umwege profitieren können.

Zukunftsweisende Technologien

Die Stadtwerke Lünen betreiben mehrere eigene Photovoltaik-Anlagen, die derzeit circa 1,8 Mio kWh Strom/Jahr produzieren, eine Biogasanlage, mehrere Windkraftanlagen und eine Erdgastankstelle. Erd- und Biogas-BHKWs versorgen die Stadt dezentral mit Strom und Wärme.

Durch den Einsatz modernster Technologien sowie regenerativer Energien sichern wir Wirtschaftlichkeit, ein wettbewerbsfähiges Preis-Leistungs-Verhältnis und tragen zum Schutz der Umwelt bei.

SWL als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet

In 2018 wurden die Stadtwerke Lünen zum achten Mal infolge mit dem Qualitätssiegel „TOP-Lokalversorger“ ausgezeichnet und belegten damit beim bundesweiten Wettbewerb des unabhängigen Energieverbraucherportals einen Spitzenplatz in den Kategorien Gas und Strom.

Engagement für die Region

Die Verbundenheit zur Region und den dort lebenden Menschen spiegelt sich darüber hinaus in der Sicherung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen sowie unserem gesellschaftlichen Engagement am Standort wider. Die Aktivitäten der Tochtergesellschaften und Beteiligungen, wie der Stadthafen Lünen GmbH, der Bädergesellschaft Lünen GmbH und der Energiehandel Lünen GmbH leisten dazu ebenfalls ihren Beitrag.

Kontakt
Rückruf

Sie wünschen einen Rückruf oder haben Fragen?

Nutzen Sie unseren kostenfreien Service. Wir rufen Sie gern zurück.