drucken

So sichern Sie sich Ihren Glasfaseranschluss

Sie sind Mieter, Vermieter, Eigentümer oder Gewerbetreibender in Lünen und Ihre Adresse liegt im Glasfaser-Ausbaugebiet? Dann sichern Sie sich Ihren eigenen Glasfaseranschluss – für nur 300 Euro (brutto).

1. Verfügbarkeit prüfen

Ermitteln Sie mit dem Verfügbarkeitscheck, ob Ihre Adresse im Glasfaser-Ausbaugebiet liegt, und stellen Sie Ihr Glasfaser-Wunschpaket mit Internet, Telefonie und/oder IPTV von waipu.tv zusammen. Falls Ihre (noch) nicht lichtschnelles Internet erhalten kann, können Sie Ihre Kontaktdaten über den Verfügbarkeitscheck auf die Interessentenliste setzen. Diese Liste werten wir regelmäßig aus, um weitere Ausbaubezirke zu planen.

2. Unterschreiben

Wir senden Ihnen per Post:
  • Glasfaserbauauftrag, den der Eigentümer der anzuschließenden Immobilie bitte unterschreibt (Mieter bitten ihren Vermieter entsprechend um dessen Unterschrift, damit wir die Installation an seinem Haus vornehmen dürfen);
  • Anbieterwechselformular, das Sie selbst bitte unterschreiben, damit wir uns um die Kündigung Ihres bestehenden Telekommunikationsvertrags (und, falls gewünscht, um die Mitnahme Ihrer Festnetzrufnummer) kümmern und so einen nahtlosen Übergang zwischen Auslaufen des Altvertrages und Glasfaser-Aktivierung gewährleisten können.

3. Planen

Sobald Glasfaserbauauftrag und ggf. Anbieterwechselformular bei uns eingetroffen sind, kontaktiert Sie unser Tiefbauunternehmen zwecks Terminabsprache für die folgenden drei Termine:
  • I. Hausbegehung: Im ersten Termin wird gemeinsam entschieden, wo der Hausübergabepunkt (HÜP) installiert werden soll. Da dabei auch das Hausbegehungsprotokoll mit allen Absprachen (z.B. verbindliche Verschriftlichung der Mehrmeter) unterschrieben wird, muss der bzw. die Eigentümer:in oder eine Person mit Vollmacht anwesend sein.
  • II. Installation der Glasfaserleitung vom Bürgersteig bis zur Hausfassade: Im zweiten Termin verlegen die Tiefbauer das Leerrohr vom Bürgersteig bis zur Hausfassade und installieren den Glasfaser-Hausübergabepunkt im Keller oder Erdgeschoss. Hierzu benötigt die Baukolonne Zugang zu den Räumlichkeiten. Die Glasfaserleitung bringt der Generealübernehmer in den allermeisten Fällen mittels unterirdischer Verlegeverfahren in die Erde – etwa mit Spülbohrer oder mit Erdrakete. Sollten doch Erdarbeiten notwendig sein, versetzt er das Grundstück hinterher wieder in den Ausgangszustand.
  • III. Einblasen des Kabels: Im dritten Termin führt die Baukolonne der Firma Mr. Glasfaser aus Unna, der Firma RuckNet aus Bochum oder der Firma DeltaSolutions aus Vörde/Köln die Glasfaser vom Bürgersteig durchs Leerrohr bis in den HÜP. Auch bei diesem Termin wird Zugang zum Gebäude benötigt.

4. Installieren

Sobald sich der HÜP mit dem Glasfaserkabel darin im Haus befindet, geht es um die Inhouse-Verkabelung bis zum Router. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten:
  • Für Machenlasser: Buchen Sie einfach die Installation der Inhouse-Verkabelung bis zum Router für unschlagbar günstige 339,00 € pro Wohneinheit – egal, wie weit der Router vom HÜP entfernt steht!
  • Für Selbermacher: Entscheiden Sie sich für eines unserer Selbstmontagesets (in den Längen 20,30 und 60 Meter erhältlich) und errichten Sie die Inhouse-Verkabelung bis zum Router selbst. Sobald Sie das Selbstmontageset verlegt haben, kommt ein SWL-Techniker zu Ihnen, um das offene Ende in den HÜP einzuführen. Dieser Service ist im Preis für das Selbstmontageset inbegriffen.
  • Sollte es Ihnen reichen, die Glasfaser nur bis zum HÜP zu wissen, können Sie die Glasfaser dort über einen Medienkonverter mit der im Haus vorhandenen Verkabelung verbinden. Weil diese vorhandene Verkabelung aus Kupfer- oder Koaxialleitungen besteht, kommt es dann allerdings zu Leistungseinbußen. Außerdem werden Sie einen Elektrobetrieb beauftragen müssen, der Glasfaserkabel und Kupfer- bzw. Koaxialleitung miteinander verbindet.

5. Lichtschnell surfen

Unser Service für Sie: Wir aktivieren Ihren Glasfaseranschluss erst, wenn Ihr bestehender Telekommunikationsvertrag ausgelaufen ist. So entstehen Ihnen keine doppelten Kosten!

Ihr Ansprechpartner

Team SWL-Glasfaser
02306 / 707-3008
Kontakt
Rückruf

Sie wünschen einen Rückruf oder haben Fragen?

Nutzen Sie unseren kostenfreien Service. Wir rufen Sie gern zurück.