Bei Störungen sind wir für Sie da
Die Stadtwerke Lünen haben einen Störungsdienst, der rund um die Uhr für Sie in Bereitschaft ist.
Dennoch: Fordern Sie bei Störungen an Ihren Anlagen zuerst Ihren Elektroinstallateur, Sanitär- bzw. Gas-Wasserinstallateur oder den Erbauer Ihrer Heizungs- bzw. Lüftungsanlage an.
Diese Fachleute können im Allgemeinen am schnellsten und preisgünstigsten die Störungen beheben und kennen die örtlichen Verhältnisse am besten.
Bei Gasgeruch oder drohendem Wasserschaden rufen Sie sofort den Störungsdienst der Stadtwerke an. Dieser ist 24 Stunden für Sie erreichbar.
Verhalten bei Gasgeruch
Sollten Sie Gasgeruch in oder an Ihrem Gebäude wahrnehmen, beachten Sie die folgenden Hinweise:
Ruhe bewahren!
Erdgas an sich ist geruchslos. Der wahrnehmbare Geruch ist der beigemischte Duftstoff, damit auch kleinste Mengen Gas wahrgenommen werden können. Schlägt lhre Nase also Alarm, ist das noch kein Grund zur Panik.
Keine Flammen und offenes Feuer!
Riecht es nach Gas, ist offenes Feuer tabu. Also Zigaretten aus, kein Feuerzeug und keine Streichhölzer benutzen!
Fenster und Türen öffnen!
Frische Luft senkt die Gaskonzentration im Raum. Wenn möglich, Türen und Fenster weit öffnen und für Durchzug sorgen.
Keine elektrischen Geräte nutzen – Funkenbildung vermeiden!
Auch an elektrischen Geräten können Funken entstehen. Deshalb: Licht- und Geräteschalter nicht mehr betätigen, keine Stecker aus der Steckdose ziehen. Und kein Telefon oder Handy im Haus benutzen.
Gashahn zu!
Schließen Sie die Absperreinrichtungen der Gasleitungen. Am "Haupthahn" oder am Gaszahler finden Sie die Störungsnummer der Stadtwerke. Sobald Sie das Haus verlassen haben, rufen Sie dort an.
Mitbewohner warnen!
Warnen Sie Ihre Mitbewohner durch Rufen oder Klopfen und verlassen Sie das Gebäude.
Störungsdienst der Stadtwerke anrufen!
Rufen Sie von außerhalb des Gebäudes den Störungsdienst der Stadtwerke an. Rund um die Uhr: 02306 / 707-105.