Urs Reitis ist seit dem 1. Oktober Geschäfts-führer der Stadtwerke Lünen
09.10.2025 Am 1. Oktober 2025 hat Urs Reitis die SWL-Geschäftsführung übernommen. Vorerst als Doppelspitze bildet er nun gemeinsam mit dem bisherigen Geschäfts-führer Dr. Achim Grunenberg die Geschäftsleitung des Lüner Energieversorgers.
Der neue SWL-Geschäftsführer Urs Reitis (m.) zusammen mit Aufsichtsratsvorsitzendem Hugo Becker (l.) und Dr. Achim Grunen-berg (r.).
Bis Ende 2025 wird es noch dauern, bis Urs Reitis als Alleingeschäftsführer der Stadtwerke Lünen (SWL) agiert. Bis dahin werden Noch-Geschäftsführer Dr. Achim Grunenberg, der die SWL-Geschäftsführung 2004 übernahm, und Urs Reitis gemeinsam die Geschicke der SWL leiten. Reitis war zuletzt seit 2022 Geschäftsführer der BonnNetz GmbH. Der 46-jährige Familienvater blickt insgesamt auf 20 Jahre Erfahrung in der Energiebranche zurück, darunter mehrere leitende Positionen. Reitis ist Diplom-Ingenieur und Master of Engineering mit Schwerpunkt Energiewirtschaft und -technik.
Mit der neuen Wirkungsstätte in Lünen geht es für Reitis ein Stück weit zurück in frühere heimatliche Gefilde: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe als Geschäftsführer bei den Stadtwerken Lünen. Als gebürtiger Dortmunder und langjähriger Wahl-Münsteraner fühlt sich die Rückkehr aus dem Rheinland in die Region für mich wie ein Stück Heimkommen an. Umso mehr reizt es mich, die großen Herausforderungen der Energie- und Wärmewende gemeinsam vor Ort aktiv anzugehen. Besonders wichtig ist mir dabei die enge Zusammenarbeit mit dem engagierten Team der Stadtwerke und der Kommunalpolitik. Dass sich die Stadtwerke Lünen zu 100 Prozent im Eigentum der Stadt befinden, schafft dafür beste Voraussetzungen – und bietet echte Gestaltungsmöglichkeiten für nachhaltige Lösungen in und für Lünen.“
„Der Wechsel in der Geschäftsführung nach über 21 Jahren mit Herrn Dr. Grunenberg markiert einen wichtigen Moment für die Stadtwerke Lünen", betont der SWL-Aufsichtsratsvorsitzende Hugo Becker. Sowohl Becker als auch Dr. Grunenberg sind überzeugt: "Mit Herrn Reitis stellen wir die Weichen für Kontinuität, Innovation und eine erfolgreiche Zukunft im Zeichen einer bürgernahen Versorgung, Energiewende und Digitalisierung.“
Mit der SWL-Geschäftsführung ist Reitis zudem für weitere Gesellschaften des Lüner Energiekonzerns in Doppelspitze verantwortlich wie der Energiehandel Lünen GmbH. Die beiden Tochtergesellschaften Stadthafen Lünen GmbH und Bädergesellschaft Lünen GmbH wechselten bereits im Frühjahr 2024 die Geschäftsführung.
