drucken

Stromausfall im Bereich Altlünen und Geist

13.03.2023 Seit ca. 9.00 Uhr heute morgen hat sich eine Versorgungsunterbrechung im Strom im Lüner Norden sowie in der Geist ereignet.

9.23 Uhr: Die Ursache ist derzeit noch nicht bekannt. Die Versorgung ist noch unterbrochen. Updates werden an dieser Stelle veröffentlicht.

9.40 Uhr: Die Stromversorgung ist seit 9.30 Uhr wieder vollständig hergestellt. Die Ursache ist noch nicht bekannt. Betroffen waren Altlünen (ohne Wethmar), Teile von Alstedde, Geist, Teile von Lippolthausen.

11.40 Uhr: Die Ursache ist nun bekannt: Derzeit wird das Schalthaus Lippolthausen für die zukünftigen Belastungen des Stromnetzes erweitert. Die Umbauarbeiten, die durch die zu erwartenden Mehrbelastungen (wie E-Mobilität und Umstellung der Wärmeversorgung auf Wärmepumpen) erforderlich sind, machen das Schalthaus zukunftsfähig. Bei diesen Arbeiten ist es auf einer Phase zu einer Überlastung einer Kontaktstelle gekommen, woraufhin auf der Einspeiseseite das Schutzrelais ausgelöst hat und die Stromversorgung dadurch unterbrochen worden ist. Mittlerweile wurde die Überlastungssituation behoben. Es waren 4.241 Hausanschlüsse betroffen.

- Ende -

Kontakt
Rückruf

Sie wünschen einen Rückruf oder haben Fragen?

Nutzen Sie unseren kostenfreien Service. Wir rufen Sie gern zurück.