drucken

Sanierung der Straßenbeleuchtung an Alstedder Straße

24.07.2025 Ab dem 28. Juli 2025 beginnen im Auftrag der Stadt Lünen die Stadtwerke Lünen (SWL) mit der Erneuerung von insgesamt 25 Straßenlaternen. Während der Baustellenzeit kommt es zu einseitigen Fahrbahnsperrungen.

Anlass für die Erneuerung der Straßenlaternen ist das Ergebnis einer Prüfung auf Standsicherheit: 16 der aktuell 18 Lichtmasten aus den 1970er-Jahren sind nicht mehr standsicher und müssen daher kurzfristig ersetzt werden. Neben der Erneuerung werden zusätzlich weitere sieben moderne Straßenlaternen aufgestellt.

Die Maßnahme ist bis Ende 2025 als Wanderbaustelle geplant und verläuft auf dem nördlichen Gehweg der Alstedder Straße zwischen der Einmündung In den Hummelknäppen bis zur Borker Straße. Dabei werden die jeweils zeitlich aufeinanderfolgenden Bauabschnitte circa 200 bis 300 Meter lang sein, für die Gehweg und Fahrbahn einseitig gesperrt werden und über eine Baustellenampel der Verkehr geregelt wird. Aufgrund der Maßnahme ist eine vorübergehende Verlegung der Bushaltestellen in Fahrtrichtung stadtauswärts erforderlich. Die SWL nutzt die Maßnahme, um zeitgleich Stromleitungen neu zu verlegen.

Die 25 neuen modernen LED-Straßenlaternen haben einen maximalen Lichtpunktabstand von 40 Metern und eine einheitliche Lichtpunkthöhe von 7,50 m. Die neue Beleuchtungsanlage wird mit LED-Aufsatzleuchten des Typs „Cuvia 60“ (1 x 51 Watt) ausgestattet.

Alle aktuellen Infos zur Baumaßnahme finden Interessierte im Baustellenportal der Stadt Lünen unter: www.luenen.de/de/baustellen.

Kontakt
Rückruf

Sie wünschen einen Rückruf oder haben Fragen?

Nutzen Sie unseren kostenfreien Service. Wir rufen Sie gern zurück.