Auf geht’s ins Abenteuer Ausbildung: 13 neue Azubis starten bei den Stadtwerken Lünen
02.09.2025 Zum 1. September 2025 haben 13 junge Menschen ihre Ausbildung beim Lüner Energiekonzern begonnen – gemeinsam mit dem SWL-Tiefbauunternehmen SL Infrastrukturbau GmbH.
Der SWL-Konzern hieß am 1. September 2025 insgesamt 13 neue Azubis und einen Umschüler zum Start in das Berufsleben willkommen.
Damit wächst die nächste Generation an Fachkräften, die künftig die Energieversorgung und die Infrastruktur in Lünen mitgestalten wird. Neu ist in diesem Jahr eine Besonderheit: Die Bädergesellschaft freut sich über einen Umschüler im Ausbildungsberuf Fachangestellter für Bäderbetriebe.
Praktikum als Türöffner
Der Weg in die Ausbildung beginnt für einige Schüler:innen bei den Stadtwerken Lünen mit einem Praktikum. „Gerade im handwerklichen Bereich ist das für uns ein wichtiger Schlüssel, um junge Leute zu begeistern“, erklärt Personalleiterin Alexandra Jakubowska. „Oft merken die Schülerinnen und Schüler erst im direkten Arbeitsalltag, wie abwechslungsreich und spannend unsere Berufsbilder sind.“ Auf diese Weise Erfahrungen zu sammeln, hat sich bewährt: „So entsteht Vertrauen und manchmal sogar die Entscheidung für eine gemeinsame berufliche Zukunft“, so Jakubowska.
Vom Klassenzimmer in die Praxis
Die Ausbildung bei den Stadtwerken Lünen erfolgt im dualen System: Während die Berufsschule die theoretischen Grundlagen vermittelt, lernen die Azubis in den Betrieben, was Teamarbeit und fachliches Können in der Praxis bedeuten.
Die Stadtwerke Lünen präsentieren sich außerdem regelmäßig bei Netzwerkveranstaltungen wie der Lüner Nacht der Ausbildung oder der Lehrstellenbörse am Lippe Berufskolleg. Damit schlagen sie die Brücke zwischen Schule und Beruf – und bieten jungen Menschen direkte Einblicke in ihre künftigen Tätigkeitsfelder.
Zukunft mit Perspektive
Alle Informationen zu Ausbildungsberufen, Bewerbungsfristen und Karrieremöglichkeiten im SWL-Konzern finden Interessierte auf der Website:
Bildhinweis:
SWL-Prokurist und SLI-Geschäftsführer Ralf Wenning (5.v.r.) und Personalleiterin Alexandra Jakubowska (2.v.r.) begrüßten am 1. September 2025 die 13 neuen Azubis im Konzern Stadtwerke Lünen zusammen mit dem SWL-Betriebsratsvorsitzenden Norbert Janßen (8.v.r.), der kaufmänn. Ausbilderin Alena Sophie Seniuk (links) und Stefanie Schlüsener als Ansprechpartnerin für die gewerblichen Azubis (3.v.l.), den Jugendausbildungsvertretern Sophia Swierczyna (rechts) und Raul Wirsching (2.v.l.), dem Ausbilder Fachkraft für Lagerlogistik Sebastian Janssen (4.v.l.), dem Ausbilder Anlagenmechaniker:in für Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik Andre Steffen (3.v.r.) und dem Ausbilder für Elektroniker:in für Energie- und Gebäudetechnik Thomas Krys (7.v.r.) sowie dem BGL-Geschäftsführer Markus Günthner (4.v.r.):
- Franziska Laarmann-Quante, Lena Knapp und Maximilian Ganswind, Industriekaufleute
- Sam Fittinghoff, Omer Sinani und Joel Stockhecke, Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik
- Benjamin Heinert, Hazem Hussien und Tim Konhoff, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
- Leandro Roque Cavaco, Fachkraft für Lagerlogistik
- Nicholas Bräkelmann, Yusuf Tetik und Maximilian Will, Straßenbauer (SL Infrastrukturbau | SLI)
- Maher Karkour, Umschüler zum Fachangestellten für Bäderbetriebe (Bädergesellschaft Lünen | BGL)
