Aktuelle Baustellenübersicht Gahmen

04.03.2020 Die Erneuerung der Trinkwasserleitung in Gahmen bedeutet für die Gahmener Straße derzeit eine Dauerbaustelle. Weitere Kleinbaustellen im Stadtteil scheinen zusätzlich die Toleranz von Anwohnern und Pendlern zu beanspruchen. Die Stadtwerke Lünen wollen deshalb über aktuelle Baustellen und ihre Fertigstellungstermine in Gahmen informieren.

„Baustellen sind lästig, aber leider notwendig, wenn wir die Versorgungssicherheit dauerhaft aufrecht erhalten wollen“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Achim Grunenberg. Mehrere Anfragen hätten die Stadtwerke Lünen in letzter Zeit erreicht, berichtet der Geschäftsführer. Viele wollten wissen, warum es derzeit so viele Baustellen in Gahmen gäbe und wie lange diese noch andauern. „Darauf wollen wir natürlich reagieren und Aufklärung schaffen“, erläutert Dr. Achim Grunenberg. Für entstehende Umstände bitten die Stadtwerke Lünen um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen.

Die Baustellen im Überblick:

Bereich Trinkwasserversorgung

Gahmener Straße 320–324

• Verlegung einer Trinkwasserleitung DN 50 zur Versorgung des Neubaus Gahmener Straße 320b
  • Das Gebäude mit Hausnummer 322 hat ebenfalls einen neuen Hausanschluss bekommen.
  • Die Baustelle wird in der KW 10 fertig.

Gahmener Straße 156–198c

• Rohreinzug Trinkwasserleitung DN 400 in DN 500
  • Erneuerung der Transportleitung DN 500 von Viktoriastraße bis Am Krähenort (2. Bauabschnitt Erneuerung der Trinkwasserleitung)
  • Für den Rohreinzug werden einzelne Baugruben hergestellt.
  • Fertigstellung voraussichtlich bis Ende April 2020.

Gahmener Straße 286–290

• Umbindung der Trinkwasserleitung DN 50 von der Hauptleitung DN 500 auf die Hauptleitung DN 200
  • Die Maßnahme ist erforderlich für die reibungslose Fortführung des Rohreinzuges DN 400 in DN 500.
  • Die Arbeiten werden in KW 11 begonnen und fertiggestellt.

Bereich Stromversorgung

Im Hasener 56

• Reparaturarbeiten am Stromversorgungsnetz aufgrund eines Kabelfehlers
  • Baugrube im Gehweg
  • Fertigstellung bis Ende 10. KW

Bernhard-Falk-Straße / Hülsdunkel / Karlstraße

• Erneuerung von Niederspannungs- und Mittelspannungskabeln
  • Im Bereich der Siedlung Bernhard-Falk-Straße / Hülsdunkel / Karlstraße werden die Oberflächenwiederherstellungsarbeiten ausgeführt. Diese sind bis zum Ende der 12. KW abgeschlossen
  • Im Kreuzungsbereich der Gahmener Straße/Karlstraße sind noch Leitungskreuzungen für Strom- und Trinkwasserversorgungsleitungen herzustellen. Diese werden im Rahmen der bestehenden Ampelregelung (s. Maßnahme Gahmener Str. 156–198c) spätestens bis Ende April 2020 fertiggestellt.