03.09.2026
Zukunft gestalten: Zehn neue Azubis starten im Stadtwerke Lünen-Konzern
Lünen. Zehn junge Menschen sind in diesem Jahr zum 1. September bei den Stadtwerken Lünen und ihren Tochtergesellschaften ins Berufsleben gestartet. Mit Ausbildungsplätzen in kaufmännischen und technischen Berufen bietet der SWL-Konzern auch 2026 vielfältige Möglichkeiten für den Einstieg in die Arbeitswelt.
„Eine gute Ausbildung ist für uns eine Investition in die Zukunft – in unsere eigenen Fachkräfte und damit auch in die Zukunft unseres Konzerns und der Region“, sagt SWL-Geschäftsführer Urs Reitis. Denn die Anforderungen an die Energieversorgung, die Infrastruktur und die kommunalen Dienstleistungen wachsen stetig. „Umso wichtiger ist es, jungen Menschen nicht nur einen erfolgreichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen, sondern ihnen auch attraktive Perspektiven in ihrer Heimatregion zu bieten.“
Vielfältige Ausbildungswege
Die zehn neuen Auszubildenden verteilen sich auf verschiedene Gesellschaften und Berufsbilder innerhalb des SWL-Konzerns. Bei den Stadtwerken Lünen selbst beginnen zwei Industriekaufleute, drei Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik sowie ein Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ihre Ausbildung.
Auch die Tochtergesellschaften sind wieder mit eigenen Ausbildungsplätzen dabei: Bei der Bädergesellschaft Lünen startet Cosmo Kühne als Fachangestellter für Bäderbetriebe. Er kennt die Lüner Bäder bereits aus seiner Tätigkeit als Aushilfe und setzt seinen bisherigen Weg nun mit der Ausbildung fort. Der Schritt in die Ausbildung zeigt, wie aus ersten beruflichen Erfahrungen im Konzern langfristige Perspektiven entstehen können. Beim Stadthafen Lünen Quentin Stein seine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung. Das Tiefbauunternehmen SL Infrastrukturbau GmbH begrüßt mit Kendal Aytis als Straßenbauer und Selim Karincali als Tiefbaufacharbeiter gleich zwei neue Nachwuchskräfte.
Damit zeigt sich auch in diesem Jahr die ganze Bandbreite der Ausbildungsangebote im SWL-Konzern – von kaufmännischen Tätigkeiten über Energie- und Gebäudetechnik bis hin zu Berufen rund um Bäder, Logistik und Tiefbau.
Theorie trifft Praxis
Die Ausbildungen bei der SWL und ihren Tochtergesellschaften erfolgen im dualen System. Während die Berufsschule die theoretischen Grundlagen vermittelt, sammeln die Auszubildenden im jeweiligen Betrieb praktische Erfahrungen und lernen die Abläufe ihres zukünftigen Berufsfeldes kennen.
Dabei geht es um weit mehr als die reine Vermittlung von Fachwissen. Teamarbeit, Eigenverantwortung und der direkte Kontakt mit Kolleginnen und Kollegen gehören ebenso zum Ausbildungsalltag. „Unsere Azubis sind von Anfang an Teil des Teams. Sie lernen bei uns Schritt für Schritt, Verantwortung zu übernehmen und ihr Wissen in der Praxis anzuwenden“, erklärt Reitis.
Die Nachwuchsförderung hat bei der SWL einen festen Platz. Neben der Ausbildung selbst setzt der Konzern unter anderem auf Praktika und den direkten Austausch mit Schülerinnen und Schülern, etwa bei Veranstaltungen zur Berufsorientierung. So können junge Menschen die unterschiedlichen Arbeitsfelder kennenlernen und herausfinden, welcher Beruf zu ihnen passt.
Nachwuchs für die Zukunft
Mit ihren Ausbildungsplätzen übernimmt die SWL Verantwortung über das eigene Unternehmen hinaus. Ob Energieversorgung, Hafenlogistik, Bäderbetrieb oder Tiefbau: Überall tragen qualifizierte Fachkräfte dazu bei, dass die Infrastruktur in Lünen zuverlässig funktioniert. „Wir freuen uns, die zehn jungen Menschen auf ihrem Weg begleiten zu dürfen, und wünschen ihnen einen guten Start, viel Erfolg und natürlich auch Freude an ihrer Ausbildung“, so Reitis.
Informationen zu den Ausbildungsberufen, Bewerbungsfristen und weiteren Karrieremöglichkeiten im SWL-Konzern finden Interessierte unter www.SWL24.de/karriere.
Die neuen Azubis 2026:
Marie Daringhoff und Luca Wiegelmann, Industriekaufleute
Louis Somborn, Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik
Nicolas Verrieth, Kyle Walker und Massin Ouald Abdelkarim, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
Cosmo Kühne, Fachangestellter für Bäderbetriebe (Bädergesellschaft Lünen | BGL)
Quentin Stein, Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung (Stadthafen Lünen | SHL)
Kendal Aytis, Straßenbauer (SL Infrastrukturbau | SLI)
Selim Karincali, Tiefbaufacharbeiter (SL Infrastrukturbau | SLI)