drucken

Neues Museum der Stadt Lünen: Zweiter Teil der Baumrodungen beginnt

17.02.2022 Nach den ersten Rodungen Anfang 2021 beginnt in der nächsten Woche der zweite Teil der geplanten Baumfällarbeiten. Damit wird die Baufläche für den angelagerten Neubau des Museums geschaffen.

Gefällt werden insgesamt vier Buchen. Diese müssen weichen, da sie sozusagen in der Baugrube für den Neubau des Stadtmuseums stehen, der die ehemalige Villa erweitern wird. Die Rodungsarbeiten sollen bis Ende Februar 2022 abgeschlossen sein.

Seit Erhalt der Baugenehmigung im Juni 2021 ist einiges vorangeschritten. So wurden Tief- und Hochbauarbeiten ausgeschrieben und vergeben. Weiter wurde die Umverlegung der beiden vorhandenen Bestandskanäle geplant, da sich ein Kanal in der „Baugrube“ befindet und stillgelegt werden muss, während der andere Bestandskanal eine Erneuerung erfordert. Aktuell läuft dazu die Ausschreibung.

Parallel dazu erfolgt die Planung der restlichen Gewerke wie zum Beispiel Entwässerung und Wasserrückhaltung, Trockenlegung des Bestandgebäudes, denkmalgerechte Sanierung der Fenster und Türen, Fassade und des Innenausbaus.

Kontakt
Rückruf

Sie wünschen einen Rückruf oder haben Fragen?

Nutzen Sie unseren kostenfreien Service. Wir rufen Sie gern zurück.