drucken

Strompreise der Stadtwerke Lünen werden zum April angehoben

11.02.2022 Die Situation auf dem Energiemarkt ist weiterhin von Handelspreisen auf einem konstant hohen Niveau geprägt. Das führt dazu, dass die Stadtwerke Lünen die Strompreise zum 1. April 2022 ein weiteres Mal erhöhen müssen.

Die Anpassungen erfolgen in den Arbeitspreisen der Grund- und Sondertarife Strom, für die Erdgaspreise sind nach aktuellem Stand keine Preisveränderungen vorgesehen. Grund sind wie bei der letzten Erhöhung die Herausforderungen am Beschaffungsmarkt mit seinem weiterhin hohen Preisniveau.

„Auch wenn der Markt aktuell mehr als turbulent und angespannt ist, können sich unsere Kunden auf eine sichere Versorgung durch die Stadtwerke Lünen verlassen“, beruhigt SWL-Geschäftsführer Dr. Achim Grunenberg vor dem Hintergrund zunehmender Insolvenzen von Energiediscountern. Die weiterhin bestehenden Unsicherheiten in der Weltwirtschaft und die gesteigerte Nachfrage begünstigen das derzeitige Marktniveau. Eine relevante Absenkung der Großhandelspreise sei daher vorerst nicht zu erwarten. „Natürlich ist uns die angespannte Kostensituation vieler Menschen bewusst, dennoch können wir die stark gestiegenen Beschaffungskosten leider nicht vollständig kompensieren, sodass wir einen Teil der Kostensteigerungen weitergeben müssen. Wir haben uns unter allen Aspekten eines verantwortungsbewussten Handelns bemüht, diese möglichst moderat zu halten“, erklärt Dr. Grunenberg.

Der Arbeitspreis im Grundversorgungstarif Strom wird zum 1. April 2022 um 1,43 Cent/kWh brutto erhöht; der Grundpreis bleibt stabil. Bei einem Beispielhaushalt mit einem Verbrauch von 2.500 kWh/Jahr bedeutet das monatliche Mehrkosten von 2,98 Euro brutto.

Engagement im Klimaschutz

Für die Zukunft gilt es, sich weiter von Börsenpreisen unabhängig zu machen. Seit den 1990er-Jahren investieren die Stadtwerke Lünen in den Ausbau regenerativer Energien auf Basis von Wind, Sonne und Biomasse. Diese Aktivitäten werden zukünftig weiter verstärkt wie z.B. über den Ausbau von Dach-PV- und Freiflächen-PV-Anlagen. Ergänzend bieten die Stadtwerke Lünen auch für ihre Kunden Produkte zur Eigenerzeugung an. Die SWL-Energieberatung berät bei PV-Installationen und bietet seit kurzem Mini-PV-Anlagen für den Balkon oder Gartenhaus an. Das ist besonders für Mieter eine tolle Option, die sich für das Thema Eigenenergieerzeugung interessieren und ebenso von den Kräften der Natur profitieren möchten. Weitere Infos unter www.SWL24.de/minipv.

Kontakt
Rückruf

Sie wünschen einen Rückruf oder haben Fragen?

Nutzen Sie unseren kostenfreien Service. Wir rufen Sie gern zurück.