Zählerableser der Stadtwerke Lünen starten Ende November

17.11.2016 Vom 21. November bis 23. Dezember 2016 sind die Zählerableser der Stadtwerke Lünen jeweils montags bis samstags von 8–17 Uhr wieder im Einsatz. Die erhobenen Daten sind Grundlage für die Jahresendabrechnung.

Zählerableser der SWL

Abgelesen werden die Strom, Erdgas-, Trinkwasser- und Fernwärmezähler. Die Stadtwerke Lünen bitten ihre Kunden, den Zugang zu den Zählern in dieser Zeit sicherzustellen.

Zu erkennen sind die Ableser, wie in den vergangenen Jahren auch, an ihrer einheitlich blauen Dienstkleidung sowie ihren Dienstausweisen der Stadtwerke Lünen mit Lichtbild (siehe Foto). Weitere Informationen zur Ablesung erfahren Kunden telefonisch unter der Hotline 02306 / 707-3009 oder auf www.SWL24.de.

Warnung vor Betrugsversuchen

Gern werden Betrüger in solchen Aktionszeiträumen als Trittbrettfahrer aktiv, um sich Zugang zur Wohnung zu verschaffen oder um Vertragsdaten in Erfahrung zu bringen. Die Stadtwerke Lünen bitten daher ihre Kunden, sorgfältig darauf zu achten, wer sich Zugang zum Haus verschaffen will und wer welche Informationen abfragt. Auch weisen sie darauf hin, dass sie keine Haustürgeschäfte unternehmen.

Dass im Herbst viele Energieversorger Preisanpassungen vornehmen, spielt Betrügern in die Karten: Sie nutzen diesen Umstand für sich aus, um an Vertragsdaten zu gelangen und so ohne Wissen des Kunden einen Versorgerwechsel einzuleiten. „In Lünen gab es zuletzt telefonische Betrugsversuche, bei denen die Anrufer sich als SWL-Mitarbeiter ausgaben und die Vertragskontonummer abfragten, weil – wie die Betrüger es nannten – die ‚Niedrigpreisbindung‘ zum Jahresende auslaufen würde“, erzählt Kundenzentrumleiter Wolfgang Aichinger und ergänzt: „Das ist natürlich Unfug, unsere Tarife bleiben stabil und wir müssen auch keine Vertragsdaten telefonisch abfragen, denn die sind in unserem System sicher gespeichert. Vertragsdaten sind sensible Daten und sollten auf keinen Fall ohne weitere Prüfung an Dritte weitergegeben werden. Wenn Kunden unsicher sind, rufen sie am besten bei uns im Kundenzentrum an. Hier können sie sich entweder den Namen des Zählerablesers bestätigen lassen oder sich über aktuelle Vertriebsaktionen sowie Angebote informieren.“ Das SWL-Kundenzentrum ist erreichbar unter Telefon 02306 / 707-3000.