Stromausfall in der Nacht von Samstag auf Sonntag

21.07.2014 Am vergangenen Wochenende in der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es zu einer Unterbrechung der Stromversorgung im Lüner Süden, Bereich Süggel- / Huestraße. Von 23.30 bis 2.30 Uhr waren circa 1.000 Haushalte ohne Strom.

Hintergrund war ein interner Kurzschluss auf 10 kV-Seite, ausgelöst durch einen defekten Trafo. Die Stadtwerke Lünen vermuten eine Überhitzung aufgrund der derzeit hohen Sommertemperaturen.

Martin Richter, Abteilungsleiter Stromversorgung: „Trafo-Überhitzungen sind in unserem Netzgebiet äußerst selten. Daher werden wir den Trafo zu einer weiteren Überprüfung einschicken und auf die Fehlerursache hin überprüfen lassen. Da es sich um einen Trafo jüngerer Bauart handelt, hätte ein solcher Defekt nicht auftreten dürfen. Die Unterbrechung ereignete sich in der Nacht, sodass wir hoffen, dass es auf Seiten unserer Kunden kaum zu Beeinträchtigungen kam. Sollten Umstände dadurch entstanden sein, tut uns das natürlich sehr leid und wir bitten um Entschuldigung.“