Download-Center

Alle Anträge und Formulare auf einen Blick als PDF.

drucken

Mobil mit elektrischen Fahrzeugen

Die ersten Fahrzeuge mit elektrischem Motor gab es schon Mitte des 19. Jahrhunderts. Das erste reine Elektroauto auf dem deutschen Markt wurde unter dem Namen CitySTROMer von Volkswagen zwischen 19921996 primär zur Nutzung als Firmenfahrzeug hergestellt. Auch ein ähnliches Modell aus dem Hause General Motors lief nur bis 1999 vom Band, denn die Nachfrage nach Automobilen mit Elektromotor war zu gering und die Technik noch nicht so überzeugend wie heute.

Mittlerweile zwingen die hohen Kraftstoffpreise Automobilhersteller und Verbraucher zum Umdenken – Elektromotorfahrzeuge erleben eine Renaissance.

Schon 1994 wurde bei den Stadtwerken Lünen ein Opel Corsa als erstes elektrisch betriebenes Fahrzeug in Betrieb genommen, doch war die Technik noch lange nicht mit dem heutigen Stand vergleichbar. Insgesamt begleiten zurzeit drei moderne Elektroautos unsere Mitarbeiter effizient bei ihrem täglichen Einsatz – kostengünstig, leise und vor allem lokal schadstofffrei.

Stromtankstelle in Lünen

Wir testen neue technische Entwicklungen und setzen dabei zukunftsweisende Innovationen um. So entstand auch die erste öffentliche Stromtankstelle im Kreis Unna vor dem Lüner Rathaus. Mit diesem gemeinsamen Projekt wollen die Stadtwerke Lünen, das Autohaus Rüschkamp und die Elektro-Bauelemente GmbH (EBG) die Elektromobilität in der Region fördern und im Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger stärken.

Fahrer von Elektroautos können während des Ladevorgangs frei parken und kostenlos ihr Auto aufladen. Dazu einfach die Stromtankstelle unter Telefon 02306 / 707-105 freischalten lassen. Dauernutzer haben die Möglichkeit, bei der SWL eine so genannte RFID-Karte zu beantragen – so sind Elektrofahrer stets flexibel.

Standort der Stromtankstelle: Parkplatz Im Hagen nahe dem Rathaus / Parkhaus Cineworld Lünen.

SWL-Leihservice: Mehr Fahrspaß mit E-Bikes

Elektromobilität liegt uns unserer Umwelt und unserer Region zuliebe am Herzen. Daher setzen wir nicht nur auf Elektroautos, sondern wollen auch den E-Bike-Trend stärken. Unsere acht unterschiedlichen E-Bikes zum kostengünstigen Ausleihen für alle SWL-Kunden erfreuen sich großer Beliebtheit. Nach einem Tag oder einem Wochenende Radeln mit dem Rückenwind aus der Steckdose haben viele eine Alternative zum PKW oder dem konventionellen Fahrrad entdeckt. Mehr Infos hierzu finden Sie auf unserer Website unter „Umweltfreundlich und flott ans Ziel mit den E-Bikes der Stadtwerke Lünen“

Profitieren Sie von unseren Erfahrungen im Bereich E-Mobilität. Das Team der SWL-Energieberatung informiert Sie gerne. 

Vereinbaren Sie gleich einen Termin.

Ihre Ansprechpartner

Werner van den Berg
02306 / 707-264
Petra Marx
02306 / 707-265
Kontakt
Rückruf

Sie wünschen einen Rückruf oder haben Fragen?

Nutzen Sie unseren kostenfreien Service. Wir rufen Sie gern zurück.